Bestanden! Unsere neue Lernprozessbegleiterin Nadine Balkau

Einrichtungsleiter Matthias Frank und das Team des

Seniorenzentrums beglückwünschten Nadine Balkau

zum erfolgreichen Ausbildungsende in einer kleinen

Feierstunde.

Nadine Balkau ist Fachkraft für Altenpflege im Michael-Herler-Heim und hat nun die Zusatzausbildung zur Lernprozessbegleiterin, früher »Praxisanleiterin«, am Mettnau-Institut beendet. Denn: Wer andere ausbildet, sollte selbst gut ausgebildet und handlungskompetent sein. Ihre persönlichen Motive kommen ihr dabei zu Hilfe: Sie hat Freude an der Wissensvermittlung und möchte Schülerinnen und Schülern in der Altenpflegeausbildung zu Arbeitssicherheit und Qualität verhelfen.

Nadine Balkau begleitet die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung in der Praxisphase, unterstützt, fördert, beobachtet und setzt Kontrollpunkte, damit die Auszubildenden umfassende berufliche Handlungskompetenz erwerben können.

Für die Umsetzung der Ausbildungsinhalte hat Nadine Balkau unter den vielen Arbeitsinstrumenten gute Erfahrungen mit der Anlage eines Schülerordners gemacht, der auch als Nachschlagewerk dienen kann. Die erarbeiteten Themen entstehen aus Lernaufträgen und beziehen sich z. B. auf Krankheitsbilder, Medikamentenlehre oder rechtliche Strukturen. Ihr ist es wichtig, Ausbildungsinhalte handlungsorientiert, praxis- und lernfeldbezogen zu vertiefen.

Nadine Balkau freut sich auf die neue Herausforderung im Michael-Herler-Heim. Das gesamte Team wünscht ihr Einfühlungsvermögen, Freude und viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

15.Mai 2015